Gehörst auch du zu jenen Menschen, die immer ein Buch in ihrer Tasche haben? Zehn Minuten bis zum nächsten 18er? Noch fünf andere Patientinnen vor dir? Du bist im Kaffeehaus und deine Freunde verspäten sich um eine viertel Stunde? Ein Kapitel geht sich auf jeden Fall aus!

Da macht es doch Sinn, Bücher dort Probe zu lesen, wo man sie auch wirklich verwendet. Für unsere große Buchausstellung »Platz da! Wir lesen.« haben wir unseren Festsaal in eine vielfältige Welt der Literatur verwandelt. An verschiedenen Leseorten wie dem Wohnzimmer, Strand oder Kaffeehaus konnten Schüler*innen der Unter- und Oberstufe eine Woche lang an ungewöhnlichen Leseorten verschiedenste Bücher entdecken und in Lesewelten eintauchen.

So verwandelte sich das Arztzimmer zur Oase für fantastische Geschichten, das Badezimmer inklusive Toilette wurde zum Schauplatz spannender Krimis, und die Straßenbahn lud zu einer Reise durch die Welt der Sachbücher ein. Der Park öffnete Türen zu phantastischen Welten der Fantasy-Literatur, das Jugendzimmer wurde zur Bühne für packende Dramen, und im literarischen Café erlebten unsere Leseratten die Bücher auf neue Weise und entdeckten unterschiedlichste Genres.

Genauso schnell, wie die Leseorte entstanden sind, verschwanden sie auch wieder. Wir danken unseren Schübis für die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau der Leseorte, und ein großes Danke geht auch an die Buchhändlerin unseres Vertrauens, Dagmar, von der Buchhandlung Leporello in der Singerstraße.