Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

Gehörst auch du zu jenen Menschen, die immer ein Buch in ihrer Tasche haben? Zehn Minuten bis zum nächsten 18er? Noch fünf andere Patientinnen vor dir? Du bist im Kaffeehaus und deine Freunde verspäten sich um eine viertel Stunde? Ein Kapitel geht sich auf jeden Fall aus!

Da macht es doch Sinn, Bücher dort Probe zu lesen, wo man sie auch wirklich verwendet. Für unsere große Buchausstellung »Platz da! Wir lesen.« haben wir unseren Festsaal in eine vielfältige Welt der Literatur verwandelt. An verschiedenen Leseorten wie dem Wohnzimmer, Strand oder Kaffeehaus konnten Schüler*innen der Unter- und Oberstufe eine Woche lang an ungewöhnlichen Leseorten verschiedenste Bücher entdecken und in Lesewelten eintauchen.

So verwandelte sich das Arztzimmer zur Oase für fantastische Geschichten, das Badezimmer inklusive Toilette wurde zum Schauplatz spannender Krimis, und die Straßenbahn lud zu einer Reise durch die Welt der Sachbücher ein. Der Park öffnete Türen zu phantastischen Welten der Fantasy-Literatur, das Jugendzimmer wurde zur Bühne für packende Dramen, und im literarischen Café erlebten unsere Leseratten die Bücher auf neue Weise und entdeckten unterschiedlichste Genres.

Genauso schnell, wie die Leseorte entstanden sind, verschwanden sie auch wieder. Wir danken unseren Schübis für die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau der Leseorte, und ein großes Danke geht auch an die Buchhändlerin unseres Vertrauens, Dagmar, von der Buchhandlung Leporello in der Singerstraße.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.