Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum

Seit vielen Jahren ist unsere Schule Fairtrade-Partnerschule und versucht, faire Handelsbeziehungen auch im Schulalltag aufzuzeigen. Am meisten Aufsehen erregt dabei sicher der Verkauf von Fairtrade-Produkten in den Pausen und bei diversen Schulveranstaltungen.

Beteiligt dabei sind SchülerInnen der Oberstufe im Rahmen des Fairtrade-Praktikums. Dieses können sie sich für ihr GuV-Praktikum (Gesundheit- und Verantwortung) anrechnen lassen. Letztes Jahr gelang es uns, mit dem Verkauf von Fairtrade-Produkten erneut genug Geld zu sammeln, um das Schulprojekt in La Gamba, organisiert von der Universität Wien, zu finanzieren. Seit vielen Jahren schon engagieren sich die MitarbeiterInnen der Tropenstation La Gamba in örtlichen Entwicklungshilfeprojekten. 2003 startete schließlich das besagte Schuprojekt, um die Ausbildung von SchülerInnen aus La Gamba, einer der ärmsten Gemeinden Costa Ricas, zu fördern. Unser Patenkind Allison bedankt sich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung.

Großer Dank gebührt an dieser Stelle auch dem Elternverein, der uns die finanzielle Arbeit durch die Bereitstellung des Elternvereinskontos erst ermöglicht.