Beim diesjährigen JugendInnovativ Wettbewerb erreichte Alessandro Rodia den 4. Platz in der Kategorie »ICT&DIGITAL« aus 114 Bewerbern. Sein Projekt »Diagnose von Krebs durch Deep-Learning-Algorithmen« gewann insgesamt über 1000 Euro, die nun im Rahmen eines Praktikums an die St. Anna Kinderkrebsforschung gespendet werden.

Auch wurde das Projekt für die im November stattfindende »Luxembourg International Science Expo 2024« nominiert. Konkret wird in dem Projekt versucht, mithilfe von Computer-Vision-Techniken und neuronalen Netzwerken Krebs in medizinischen Bildgebungsdaten zu identifizieren und daraus wichtige Informationen zu extrahieren, um beispielsweise Vorhersagen zur Überlebenszeit oder -wahrscheinlichkeit zu ermöglichen. Dieses aufstrebende Forschungsfeld, bekannt als »Radiomics«, wird in Zukunft zweifellos einen bedeutenden Beitrag zur Krebsforschung und -behandlung leisten.