Beim diesjährigen Landeswettbewerb am 12. Feber 2025 im Lateinamerika-Institut wurde der dritte Platz an Leonie Haidvogl (8b) vergeben. Wir gratulieren sehr herzlich!
In der ersten Runde des Wettbewerbs erhielten alle Kandidat:innen den Liedtext »Vivir mi vida« von Marc Anthony. Dieser war in einem Vorbereitungszimmer zu lesen und zu analysieren und man sollte sich Gedanken darüber machen, denn anschließend wurde mit einer Interlokutorin vor dem Publikum über einzelne Phrasen und deren Bedeutung für einen selbst diskutiert.
Anschließend wurden drei weitere Fragen aus einem Fragenkatalog gezogen und in einem Gespräch von den Kandidat:innen beantwortet. In einer nachfolgenden Beratung der Jury wurden die besten drei Teilnehmer:innen zur zweiten großen Runde zugelassen. In dieser wurden nacheinander zwei Zettel mit Objekten gezogen. Dann musste man sich für ein Objekt entscheiden und aus der Sicht dieses Objektes einen 3 bis 5-minütigen Monolog zum Thema des Wettbewerbs (Wer bin ich? Wohin gehe ich?) halten. (Die drei Themen, die in dieser Runde gewählt wurden, waren Straßenbahn, KI und Wald.)
Nach einer Beratung der Jury wurden schließlich die ersten drei Plätze vergeben und alle Kandidat:innen mit Geschenken überhäuft. Obwohl es sich hierbei um einen Wettbewerb handelte, war doch ein starkes Miteinander unter den Teilnehmer:innen zu spüren. Bevor jeder einzeln zu seiner ersten Runde in den Saal gerufen wurde, wurde untereinander auf Spanisch gesprochen und man hat bei eventuellen Fehlern der anderen diese darauf hingewiesen oder mit Vokabeln ausgeholfen. Alles in allem war es also eine sehr bereichernde Erfahrung.