Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

KiP3 ist ein partizipatives, biologiedidaktisches Forschungsprojekt: Schüler/innen forschen mit Wissenschaftler/innen zu gemeinsamen biologischen und biologiedidaktischen Fragestellungen. Forschendes Lernen – Inquiry Learning – an authentischen Lernorten steht dabei im Mittelpunkt. KiP3 schafft an der Uni Wien authentische Lernumgebungen für die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlicher Forschung. Wissenschaftler/innen aus den Disziplinen Pollenkunde („CSI“) und Meeresbiologie laden Schulklassen in ihre Forschungseinrichtungen ein (= Bio-KiPs).

Die Wahlpflichtfachgruppe Biologie, die Schüler/innen der 8A und 8B sowie einige Schüler/innen des Wahlmoduls „Arzneimittel und Drogen“ der SKP-Schule hatten am 11. und 12. März den ganzen Tag die Gelegenheit Immunbiologie und Mikrobiologie zu betreiben.

SchülerInnen, LehrerInnen und WissenschafterInnen untersuchen das Innenraumklima in Schulen auf der Suche nach Zusammenhängen zwischen Hitze und Leistungsfähigkeit.

Klassenräume in Schulen stellen in Bezug auf das Innenraumklima eine besondere Herausforderung dar: Über mehrere Stunden halten sich gleichzeitig viele Personen darin auf, an die hohe Anforderungen hinsichtlich der Konzentration gestellt werden. Besonders schwierig ist der Umgang mit der erwiesenermaßen zunehmenden Hitzebelastung. Klimaszenarien lassen einen weiteren raschen Anstieg der Zahl der Hitzetage erwarten, auch schon in den für Schulen relevanten Monaten Mai und Juni.

Nachhaltiger Konsum ist ein Gewinn für alle Beteiligten

Zu dieser Erkenntnis sollen die Schülerinnen und Schüler der 6C kommen, wenn sie die Herkunft, den Lebenslauf und die Entsorgung von Produkten untersuchen. Sie wählten dazu Dinge des täglichen Bedarfs aus, wie sie sich auch Jugendliche kaufen: Von der Spielkonsole über iPod und iPhone zu Audioboxen und Kaffeemaschine, von der schicken Armbanduhr über die stylische Ed-Hardy-Kappe zu DocMartens-Schuhen. Diese Produkte wurden analysiert, um herauszufinden, wo und unter welchen Bedingungen sie produziert werden, welche Wege sie oder Teile von ihnen zurückgelegt haben, wie sehr sie sich im Alltag bewähren, wie es mit ihrer Lebensdauer und der Möglichkeit, Schäden auch reparieren zu lassen aussieht, und welche Gefahren zu erwarten sind, wenn das Produkt einmal zu entsorgen ist.

Start Zurück 1 2 3 4 5