Am 13. Juni besuchten die drei Klassen 3D, 4A und 5E das renovierte Parlament und konnten im Zuge einer Führung unter anderem den historischen Sitzungssaal und die Säulenhalle bewundern.

Am 17. Juni war die 4A in der Niemetz Schwedenbombenfabrik, welche sich in Wiener Neudorf befindet. Bei unserer Ankunft wurden wir sehr herzlich empfangen. Eine Mitarbeiterin erklärte uns, wie die Schwedenbomben, welche man im Supermarkt finden kann, hergestellt werden.

Im Rahmen des Religionsunterrichts veranstaltete die 5CD ein Picknick zum Thema »Was is(s)t Religion?«. Dabei brachten die SchülerInnen verschiedene selbst zubereitete Gerichte zum Verkosten mit, die den unterschiedlichen Festen der Weltreligionen zugeordnet werden konnten.

Am Montag in der vorletzten Schulwoche zog der Duft von frischen Schwedenbomben die 4C nach Wiener Neudorf zum Niemetz Workshop. Unter Anleitung einer geschulten Konditorin konnten die SchülerInnen Schwedenbomben ganz nach ihrem Geschmack gestalten.

Am 6. Mai durften die GeographInnen der 6CD sowie ein paar SchülerInnen der 6B und der 7D gemeinsam mit Fr. Prof. Kos das FLiP (Financial Life Park, ein Projekt im Bereich Finanzbildung), besuchen.

Am 25. April begaben wir uns, begleitet von Fr. Prof. Kos und Hr. Dir. Scheiber, auf eine kurze Reise in die Steiermark. Unser erster Halt war die Stahlfabrik »Voestalpine« in Donawitz. Dort wurden wir zunächst mit zwei kurzen Filmen über die Stahlerzeugung eingestimmt, bevor wir Schutzuniformen anzogen, um das Stahlwerk zu besichtigen. In der Fabrik hatten wir die Gelegenheit, alles zu betrachten, und es war sehr spannend, die theoretischen Konzepte, die wir im Unterricht zur Stahlerzeugung gelernt hatten, in der Praxis zu sehen.

Am 11.03. besuchte die 7A gemeinsam mit Prof. Kos und Prof. Pimmer die slowakische Hauptstadt Bratislava. Organisiert wurde der Ausflug von den drei AustauschschülerInnen der Partnerschule, Nina, Pavol und Andrej, die in diesem Schuljahr Teil der Klasse sind. Nach der einstündigen Zugfahrt wurde die Klasse am Bahnhof bereits von ihnen erwartet und zu ihrer Schule gebracht.

Im Rahmen des Turnunterrichts der Mädchen der 1C fand am 14.02.2024 eine Exkursion in die Boulderbar (Wien 1100) statt. Uns gefiel besonders, dass es nicht nur ein Erdgeschoß, sondern auch einen 1. Stock gab. Die moderne Anlage umfasst einen Eingangsbereich, der auch eine Bar bzw. ein Café ist, einen Schuhverleih, Umkleidekabinen, Spinde und einen großen Boulderbereich.

Am 26.02.2024 verbrachte die 2D einen spannenden Vormittag im Technischen Museum. Wir starteten um 9:15 Uhr mit der »Highlightsführung«, bei der wir einen Blick auf die wertvollsten, berühmtesten und faszinierendsten Objekte der Sammlung werfen konnten. Ein riesiger Schmelztiegel, das erste Flugzeug und ein ganzes Wasserkraftwerk waren darunter, ebenso Objekte wie der Hofsalonwagen der Kaiserin Elisabeth und der Mercedes-Silberpfeil.

Am 15. Februar hieß es für die SchülerInnen der 1A Rucksack packen, denn es ging ins Flip Lab. Dank einer Aktion in der Wiener Bezirkszeitung wurde es ermöglicht, gratis in den Sprungpark zu gehen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter Ende